Kinder sind von Geburt an kompetente Individuen mit einer einzigartigen Bildungsbiografie. Ihre von Anfang an bestehende Neugierde und der Wissensdrang sind Voraussetzung dafür, die Umwelt zu erkunden und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Kinder sind zudem Ko-Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung und haben das Recht auf eine gemeinsame Gestaltung von Bildungsprozessen mit Erwachsenen.

Kinder …

  • sind wissbegierig und selbstorientiert.
  • haben das Recht, sich bestmöglich und nach ihren individuellen Fähigkeiten zu entwickeln.
  • haben Stärken und Talente.
  • werden in all ihren Sinnen gefördert, in ihrer Individualität gestärkt und dürfen sich selbstbestimmt entwickeln.
  • dürfen Spaß haben und voller Freude strahlen.
  • möchten selbstwirksam sein.
  • drücken sich vielfältig aus. Man sagt „ein Kind hat viele Sprachen.“
  • sind neugierig und saugen Informationen auf wie ein Schwamm. Diese Tatsache nutzen und unterstützen wir.
  • brauchen „Regeln und Grenzen“, um sich später in ihrer Lebensumwelt selbstständig zurecht finden zu können.
  • sind soziale Wesen und werden bei führsorglich und liebevoll behandelt.

Unsere Krippenkinder werden wie Kinder behandelt und nicht wie kleine Erwachsene.

Schön, dass es euch gibt!